Schulleben‎ > ‎

Ab in den Baderbach!

veröffentlicht um 19.06.2016, 03:39 von Online-Redaktion GS Am Homersen   [ aktualisiert: 19.06.2016, 03:40 ]
Eichhörnchen dürfen nicht wasserscheu sein! Zumindest nicht dann, wenn sie zur Gewässeruntersuchung in den Baderbach stiefeln müssen. Am 16.06.2016 besuchte die Eichhörnchenklasse 3c der Grundschule Am Homersen das Gewässerlabor der Gesamtschule Stieghorst.

Der Baderbach in unmittelbarer Nähe der Schule wurde untersucht. In Zweierteams ging es mit Gummistiefeln, Sieb, Pinsel und Becherlupe direkt ins Wasser. An zwei verschiedenen Stellen vor dem Teich und dahinter wurden Proben genommen und untersucht. 

Die Kinder haben Petrischalen, Pinzetten und Binoculare kennengelernt und die Proben dann zusammen anhand einer Einordnungstabelle bestimmt. Gemeinsam erarbeiteten sie das Ergebnis, dass die Wasserqualität oberhalb des Ententeiches deutlich besser war, als unterhalb des Teiches. Es war ein toller, empfehlenswerter Ausflug!