Schulleben‎ > ‎

Schwimmfest 2019

veröffentlicht um 07.04.2019, 02:32 von Online-Redaktion GS Am Homersen   [ aktualisiert: 07.04.2019, 02:33 ]
Am 27. März 2019 war es endlich wieder Zeit für das Schwimmfest im Heeper Hallenbad. Jedes Jahr wird für die 3. Klassen ein ganzer Vormittag rund um's Schwimmen veranstaltet. Hier konnte jedes Kind zeigen, was es im vergangenen Jahr im Schwimmunterricht gelernt hatte.

Freiwilllige durften sich im Vorfeld für ein Wettschwimmen anmelden. Die Kinder dürfen sich dabei selbst einschätzen und zwischen den Disziplinen Brust, Freistil und Rücken wählen.
Alternativ zu diesem Leistungswettbewerb konnten die Kinder bei lustigen Staffelspielen teilnehmen. Hierbei stand der Spaß im Vordergrund. Verrückte Vogelscheuchen wurden mit T-shirt, Cappy, Schwimmflossen und Regenschirm ausgestattet. Kleine Tauchübungen spornten auch die Nichtschwimmer an.


Nach einer ausgiebigen Frühstückspause ging es an bis zu 13 Stationen zum Tauchen, Springen und Schwimmen. Wer kann den Wasserball am längsten hochhalten? Wer schafft es auf dem Krokodil durch das ganze Becken? Manch ein Kind traute sich das erste Mal vom 1m-Brett zu springen. Und wer dann richtig mutig wurde, der hüpfte sogar vom 3m-Turm!

Das alles ging nur dank der super Organisation der Sportlehrer und Sportlehrerinnen. Unterstützung gab es durch motivierte Praktikanten und viele Eltern, die liebevoll und zuverlässig die Stoppuhren und Stationen im Blick hatten.
Viele Dank für ein gelungenes Schwimmfest!

Den Wanderpokal für die erfolgreichste Teilnahme am Wettschwimmen erhielt in diesem Jahr die Klasse 3c. Herzlichen Glückwunsch dazu!
Comments