Unser Schulmotto

Wertschätzend, miteinander, leben und lernen!

Wir möchten den Kindern ein möglichst vielfältiges Schulleben bieten. Unser Schulmotto mit einem Auszug der Dinge, die uns am Homersen besonders wichtig sind, stellen wir hier "kurz und knapp" vor.

Wir haben einen Schutzauftrag

Alle Menschen unserer Schulgemeinschaft sind in ihrer Individualität anzunehmen, in ihrer Entwicklung zu fördern und mit Blick auf ihre persönliche Integrität wirkungsvoll zu schützen. An einem schulischen Schutzkonzept wird gearbeitet.

Individuelle Förderung

Im Sinne der Inklusion lernen bei uns Kinder mit und ohne Förderbedarf zusammen. Jedes Kind ist anders - darauf wollen wir durch abwechslungsreiche Methoden, kooperative Lernformen und differenzierte Angebote eingehen. Mehr dazu unter dem Reiter Gemeinsames Lernen.

Miteinander

Wir möchten die Kinder in der Entwicklung eigener Sozialkompetenzen unterstützen. Mit dem Teamtraining in Klasse 3 wollen wir das (Selbst)Bewusstsein jedes Kindes stärken und die Klassengemeinschaft festigen. In den Pausen unterstützen die Kinder sich gegenseitig bei der Klärung von Konflikten. Dafür werden im 3. Schuljahr  in einer AG Streitschlichter*innen ausgebildet, die dann im Folgeschuljahr helfen.

Mitbestimmung

In jeder Klasse findet regelmäßig der Klassenrat statt, in dem die Kinder über Wünsche und Probleme ins Gespräch kommen. Zwei Abgeordnete werden von den Kindern gewählt und vertreten die Klasse im Schülerparlament. Hier werden mit zwei Lehrerinnen und manchmal sogar der Schulleitung Entscheidungen für die ganze Schule besprochen.

Spaß an Bewegung!

Bewegung soll Spaß machen! Deshalb findet bei uns in jeder Klasse ein sportliches Highlight statt: Spielfest in Jahrgang 1, Leichtathletikfest in Klasse 2, Schwimmfest in Klasse 3 und der Oberseelauf für die Vierten. "Um die Wette" geht's nur für die, die wollen.

leben und lernen

Besonders in Erinnerung bleiben den Kindern die vielen Aktivitäten, die den "normalen" Unterricht ergänzen: Zirkusprojekt Phantasia, Teutolab, Kartoffelernte auf dem Schelphof, Tierpark Olderdissen, Waldjugendspiele, Theaterbesuch, Besuch der Bücherei, Klassenfahrt, Radfahrlehrgang ... Die Kinder erleben sich aktiv als Teil einer Gesellschaft und lernen sich und ihre Umgebung noch besser kennen.

Damit das gelingt

....haben wir uns auf Schulregeln geeinigt.