Berichte aus dem Schulleben

Flohmarkt 2024

Am Freitag vor den Osterferien fand wieder unser Flohmarkt von den Kindern für die Kinder der Schule statt. Die Klassen durften sich gegenseitig besuchen, und im Wechsel Dinge verkaufen oder einkaufen. Dafür hatten die Kinder (mit und ohne Hilfe der Eltern) im Vorfeld sogar Preisschilder vorbereitet. Nach diesem aufregenden gemeinsamen Erlebnis verabschiedeten sich alle munter in die Osterferien! 

Schwimmfest 2024

Alle Kinder des 3. Jahrgangs durften am 6. März den ganzen Schultag im Hallenbad verbringen und dort beim Schwimmfest zeigen, wie geschickt sie sich im Wasser bewegen können. Unter der Anleitung der Sportlehrkräfte mit tatkräftiger Unterstützung vieler Eltern bewältigten die Kinder Spiel- und Spaßstationen, aber auch knifflige Teamaufgaben im Wasser. Beim Schwimmen, Tauchen und Springen hatten alle viel Spaß! 

Homersen rockt!

Am 26.01.2024 verwandelte sich die Turnhalle wieder in eine bunte Tanzfläche. Frau Lämmchen und Frau Siekmann eröffneten mit dem Durchschneiden des Kreppbandes nicht nur die Disco für die Homersen-Kids, sondern auch die frisch sanierten Umkleidekabinen. Gerade noch rechtzeitig wurden die letzten Bauarbeiten abgeschlossen, sodass dort von fleißigen Eltern das Knabberbuffet und die Cocktailbar aufgebaut werden konnten. Wenn dann der DJ Luftgitarre spielt und die ganze Menge routiniert auf den Boden trommelt, kann man schon fast von Tradition sprechen, oder? In diesem Sinne: We will rock you! 

Weihnachtspäckchen konvoi 2023

Unter dem Motto "Jedes Kind verdient ein Weihnachtsgeschenk" wurden auch in diesem Jahr Schuhkartons mit Spielzeug, Malsachen, Schal, Mütze, Kuscheltier und Süßigkeiten gefüllt und liebevoll verpackt. Fast 50 Schuhkartons konnten hier seit den Herbstferien gesammelt werden. Die Kinder der Frosch-Klasse durften sie nun ins Auto verladen. Jetzt machen sich die Geschenke für bedürftige Kinder direkt auf den Weg nach Moldawien, Rumänien und Bulgarien. Vielen Dank für die aktive Unterstützung der Aktion. Die Päckchen haben den Kindern unserer Schule schon ein Lächeln ins Gesicht gezaubert - wie wird es den Kindern in Osteuropa wohl gehen, wenn sie ihre Geschenke auspacken? 

Weihnachtsmarkt 2023

Auch in diesem Jahr haben die Eltern unserer Schule es wieder geschafft, einen Stand beim "Heeper Advent" zu organisieren. Viele Klassen haben im Vorfeld Holzengel, Karten oder Sterne gebastelt, die nun zusammen mit den leckeren Weihnachtsplätzchen von fleißigen Helferlein verkauft werden. Wir hoffen, dass der Stand an diesem regnerischen Wochenende trotzdem reichlich besucht wird. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Schulhofbemalung

Im Rahmen des Social Days haben Mitarbeiterinnen der Firma Seidensticker den Hüpfspielen auf unserem Schulhof einen neuen Anstrich verpasst. Die Kinder schauten am 26.09.2023 schon ganz gespannt, was da hinter der Absperrung aus Flatterband passierte... Jetzt leuchten die Spiele wieder kräftig und laden zu aktiven Pausen ein. Die Kosten für die Farben hat der Förderverein der GS Am Homersen übernommen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten!

Kiosk 2023

Zum Abschluss des Schuljahres 2022/23 öffnete der langersehnte Kiosk auf dem Schulhof der Grundschule Am Homersen. In den Klassenräten kam immer wieder der Vorschlag, dass unbedingt mal wieder ein Kiosk stattfinden sollte. Aus der ersten Idee wurde im Schülerparlament ein echter Plan, der dann fleißig in die Tat umgesetzt wurde! Den Verkauf regelten die Kinder des Schülerparlaments fast allein. An jedem Tag hatte ein anderer Jahrgang Kiosktag. Jeweils die Klassensprecher und Klassensprecherinnen der anderen Jahrgänge bauten auf und verkauften die leckeren bunten Tüten, Äpfel, Getränke, Lollis ... Naja, beim Einkauf mussten doch die Erwachsenen mit dem Auto unterstützen. Immerhin hat das Schülerparlament im Vorfeld mehrere hundert Bunte Tüten mit jeweils zehn Süßigkeiten befüllt! 

Im kommenden Schuljahr muss im Schülerparlament dann demokratisch abgestimmt werden, was mit den Einnahmen passiert.

Für diese tolle Organisation und die herrliche Stimmung in den Pausen können wir nur DANKE AN DAS SCHÜLERPARLAMENT sagen!!!

Traummeile 2023 - der Name ist Programm!

Am Freitag, 26.05.2023, war es endlich mal wieder so weit … wir machten uns mit 77 Kindern der 4. Klassen in zwei Bussen auf den Weg zum Obersee in Schildesche.

Auf der dortigen Wiese angekommen, konnten wir an unserem Pavillion die Homersen-Schilder und Rucksäcke platzieren. Das Wetter war passend zum Tag …. einfach traumhaft! Nicht zu kalt und nicht zu warm, für's Laufen geradezu perfekt!

Alle Mädchen und Jungen der 4. Klassen vom Homersen nahmen am „Jedermann“-Lauf teil und liefen eine ganze Runde um den See. Manch ein Kind wäre gerne noch weiter gelaufen, für andere war die Ziellinie jedoch eine echte Erlösung! Einen roten Kopf hatte tatsächlich danach aber so oder so: Jede und Jeder….!

Auf der 2,8 Kilometer langen Strecke herrschte ausgelassene fröhliche Sommerstimmung. Es wurde geklatscht und gejubelt und mit dieser Motivation wurden dann alle ins Ziel „getragen“!

Im nächsten Jahr kommen wir wieder, haben die Sonne im Gepäck und laufen für eine tolle Urkunde oder einfach nur zum Spaß um den Obersee in Schildesche!!!      von S. Quisbrock

Lesung Simak Büchel 2023

Es ist mehr als eine als eine Lesung - es ist eine Reise in die Welt der Fantasie, ein Theaterstück, ein Austausch zwischen Autor und seinen Nachwuchskolleg*innen auf Augenhöhe. Endlich durfte uns Simak Büchel wieder mitnehmen durch eine seiner Geschichten, die während der Coronazeit entstanden ist. Aus der Reihe "Ein Herz für Monster" hörten lauter gebannte Kinder aus den 3. Klassen eine spannende Geschichte über ein dickes Pony, allerlei lustige Monster und mutige Kinder im Kampf gegen das Böse. 

Danke, Herr Büchel! Und danke an den Förderverein für diesen tollen Vormittag! Vom Schattenschlinger haben WIR uns gern fesseln lassen.

Schwimmfest 2023

Am 11. Mai 2023 durften sich die Kinder der 3. Klassen bei unserem Schwimmfest im Heeper Hallenbad vergnügen. Um Geschwindigkeit ging es im Sportbecken zunächst beim Wettschwimmen, während im Nichtschwimmerbereich bei den Staffelspielen die Klassen um die Bestzeit wetteiferten. Nach einer ausgiebigen Frühstückspause stand beim Stationsbetrieb dann der Spaß an oberster Stelle. Es wurde z. B. nach Ringen getaucht, mit Wasserbällen gespielt, auf Schwimmreifen gesurft oder über Matten gerutscht. Einige Kinder sind förmlich über sich hinaus gewachsen und haben sogar den Sprung vom Dreier gewagt! Vielen Dank an all die Eltern, die so tatkräftig unterstützt haben. 

50 Jahre Homersen

Rückblick: Unsere Projektwoche anlässlich des Schuljubiläums ist mit vier Zirkusvorstellungen und einem wunderschönen Schulfest am Freitag, dem 24.03.2023 zu Ende gegangen. Die Kinder begeisterten das Publikum und erhielten stehende Ovationen für die fantastischen Auftritte in der Manege. 

Unser Motto "Wir sind bunt wie ein Zirkus" war auch auf dem Schulfest voll umgesetzt: Bunte Ballons und Girlanden, stimmungsvolle Beleuchtung, funkelnde Discokugeln in der Kinderdisco, die tollen Schulshirts gesponsert vom Förderverein und natürlich viele, viele verschiedene kleine und große Menschen, die zusammen gefeiert haben! Vielen Dank an alle, die das ermöglicht haben! Dieses beeindruckende Gruppenfoto in den Jubiläumsshirts haben wir Herrn Hannemann zu verdanken, der damit eine unvergessliche Erinnerung geschaffen hat. 

Herzlichen Glückwunsch, lieber Homersen, auf die nächsten 50 Jahre!

Nikolaussingen 2022

Am 6.12.2022 hieß es bei uns am Homersen wieder: "Sei gegrüßt, lieber Nikolaus!" 315 Kinder freuten sich schon lange auf den Mann im roten Mantel. So wie einst der Bischof Nikolaus, teilte der Nikolaus zum Glück auch in diesem Jahr für die Kinder Gaben aus: leckere Stutenkerle warteten schon auf jedes Kind. Gemeinsam wurde im Schein der Lichter auf dem Sportplatz gesungen. Der Posaunenchor Heepen begleitete den Schulchor stimmungsvoll. Zu unser großen Freude kam sogar Frau Lödige von der katholischen Kirche, um vom Bischof Nikolaus zu erzählen. Wir danken allen Helferlein (vor allem dem Förderverein, Frau Lödige, Frau Ramsbrock und dem Posaunenchor), dass diese schöne adventliche Aktion bereits das zweite Mal stattfinden konnte. Vielleicht wird es ja eine echte Nikolaustradition? 

Weihnachtsmarkt 2022

Herzlichen Dank an alle, die für den Stand auf dem Heeper Advent 2022 Plätzchen gebacken oder sie verkauft haben! Bereits am Sonntagnachmittag waren alle Tüten verkauft! Unser Schulstand war ein voller Erfolg!

Weihnachtspäckchen konvoi 2022

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Schulgemeinde der Grundschule Am Homersen an der Aktion „Kinder helfen Kindern“. Für den Weihnachtspäckchenkonvoi packten Eltern und Kinder schöne Geschenke ein und verpackten sie in beklebten Schuhkartons. Viele Kartons waren prall gefüllt mit Spielsachen, Süßkram, Zahnbürste und Zahnpasta, Stiften, Papier und warmen Handschuhen, Schal und Mütze.

Petra aus dem Konvoi-Team holte mit dem Bulli alle Päckchen aus der Froschklasse ab. Es waren so viele, dass wir Erstklässler*innen beim Zählen immer wieder durcheinander kamen. Die Kinder trugen die schweren Schuhkartons einzeln zum Bulli und verabschiedeten sie so für ihre lange Reise. Anfang Dezember fährt Petra mit den Päckchen nach Moldawien und kann sie dort an viele, viele Kinder verteilen.

Wir danken allen Kindern und Eltern für ihre tolle Unterstützung!

Sponsorenlauf 

Wir laufen für den Zirkus! Am 20.9.22 sind die Kids vom Homersen begeistert gelaufen, um für die Projektwoche mit dem Kinderzirkus "Phantasia" im nächsten Halbjahr Spenden zu sammeln. Viele Eltern, Großeltern und Verwandte haben unterstützt, indem sie angefeuert haben, Streckenposten betreut haben oder Geld gespendet haben. Jahrgangsweise wurde je 20 bis 30 Minuten um die Schule gelaufen. Pro Runde gab es eine Spende. Die Stimmung war spitze. Die Spendensumme wird noch ausgezählt!

Aktualisierung: Es sind 11 644 € zusammengekommen! Das übertrifft alle Erwartungen.... Der Zirkus kann nun wirklich kommen!

Teamtraining

Wir freuen uns, dass im Schuljahr 2022/23 wieder wichtige Bausteine unseres Schulkonzeptes umgesetzt werden können. Dazu gehören das Teamtraining und Coolsein-Training zur Förderung des sozialen Miteinanders. Die Kinder lernen in einem dreitägigen Training sich  und die anderen besser kennen, lernen Grenzen und Gefühle zu erkennen und erarbeiten Ideen, wie wir im (Schul)Leben alle miteinander auskommen können. Die 3a durfte starten und hatte dabei viel Spaß.

Grüne Meilen.pdf

Grüne Meilen 2022

Wie jedes Jahr hat die GS Am Homersen auch 2022 im September an der Grüne Meilen Aktion teilgenommen und eine Woche lang bewusst darauf geachtet, wie man sich umweltfreundlich fortbewegen und verhalten kann. Dabei konnten die Kinder wieder viele Meilen sammeln! Es gab sogar eine Urkunde!

Nikolaussingen 2021

Lasst uns froh und munter sein! Trotz Corona und obwohl das "typische" Adventssingen auch 2021 noch nicht wieder stattfinden konnte. Am Nikolaustag durften stattdessen alle Kinder der Schule zusammen mit dem Posaunenchor Heepen gemeinsam auf dem Schulhof froh und munter Nikolauslieder hören und singen. Als Highlight gab es noch einen frisch verpackten Stutenkerl für jedes Kind. Es war einfach herrlich und hat der Schulgemeinschaft so gut getan. 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferlein des Nikolauses: den Förderverein, den Posaunenchor, die Musiklehrer und -lehrerinnen, Back- und Verpackwichtel sowie Herrn Hannemann, der die Veranstaltung in tollen Bildern festgehalten hat! 

Plünderfest mit Punsch

Eigentlich wollten sich alle zweiten Klassen im am 13.12.21 zusammen das Weihnachtsmärchen angucken, aber Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Kurzerhand haben wir uns überlegt, dass wir uns den Tag trotzdem schön machen. Auf dem Schulhof trafen sich die Koalas Füchse und Alpakas um zusammen einen Weihnachtsmanntanz zu tanzen, den Weihnachtsbaum zu plündern, zu spielen und ganz viel heißen Kinderpunsch zu trinken. Das war eine tolle Aktion. Fröhliche Weihnachten!

Die 4a verabschiedet sich mit einem tollen Bild in die Ferien und berichtet:

"Wir, die Klasse 4a, legten am Freitag, den 17.12.2021 zu dem Thema Weihnachten ein Bodenmandala." 

Herbstzeit 2021

Die Klasse 2a hat sich auf die Suche nach dem Herbst gemacht. Beim Spaziergang konnte man den Herbst sehen und spüren. Die Felder waren schon abgeerntet und umgepflügt. Nur der Mais steht noch meterhoch! In der Klasse wurde Erntedank gefeiert. Jedes Kind hat Obst und Gemüse mitgebracht. Aus dem bunten Gemüse haben die Kinder leckere Suppe gekocht. Das war ein echtes Erlebnis. Jetzt freuen sich alle auf die Herbstferien!

Nimm es weg aus dem Dreck!

Am 14.06.2021 hat die Klasse 4b der Grundschule am Homersen eine Müllsammelaktion gestartet. Die Klasse hat etwa 30 Minuten fleißig gesammelt und 5 Eimer gefüllt. Zwei Mädchen haben eine zerfledderte Bauchtasche gefunden. Die Klasse 4b hat die Aktion durchgezogen, um der Umwelt zu helfen. Wir bitten Sie in Zukunft etwas darauf zu achten, wo Sie Ihren Müll entsorgen - nicht in der Natur!

Bericht von Clara und Maja aus der 4b

Sommerzeit am Homersen

Puh! Was haben wir in dieser heißen Juniwoche im Sommer 2021 in der Schule geschwitzt. Umso dringender war Entspannung im Schatten nötig. Wie toll, dass der Förderverein uns gerade erst die mobile Sitzgelegenheit gesponsert hat, die in den Pausen unter der großen Eiche auf dem Hinterhof zum Malen und Lesen ein echtes Highlight darstellte. 

Fahrradführerschein

Wir gratulieren allen Kindern der vierten Klassen 2021 zur erfolgreichen Radfahrausbildung! Darauf könnt ihr stolz sein. Ein großer Dank gilt der Polizei und den Helfereltern, die das Ganze in diesem Jahr 2021 unter erschwerten Bedingungen möglich gemacht haben. Die neue Strecke hat sich als gut bewährt und soll auch "nach Corona" so bleiben. Hoffentlich kann 2022 die Übergabe der Führerscheine dann wieder ohne Abstand und Maske stattfinden. 

Danke an den Förderverein!

Es ist an der Zeit, danke zu sagen und zwar an alle Mitglieder des Fördervereins. Zu Beginn des Schuljahres 2020/21  hat jede erste Klasse eine Kiste mit Spielzeug für die Bewegungspause erhalten. Für die großen Pausen in der wärmeren Jahreszeit ist ein klappbarer Tisch mit bunten Hockern angeschafft worden. 30 neue Ganzschriften („Viele Grüße, deine Giraffe“) und ebenso viele Lesebücher für den Jahrgang 2 bereichern die Leseförderung. Bei der nächstmöglichen Sportveranstaltung tragen die Kinder stolz einheitliche Leibchen mit unserem Schullogo!

Wintereinbruch!

Ganz Bielefeld liegt seit Sonntag unter einer weißen Puderzuckerschicht versteckt. So natürlich auch unsere Schule. Zwei Tage lang war Anfang 2021 kein Durchkommen und sogar die Notbetreuung musste ausfallen. Ganz fleißig war unser Hausmeister Herr Horn im Einsatz und hat sich und uns einen Weg gebahnt! Die Türen sind nun wieder erreichbar und (für die Notbetreuungskids) seit dem 10. Februar wieder geöffnet. Die Kinder, die heute ihren Weg zur Schule gefunden haben, konnten die weiße Pracht in den Pausen genießen und sogar auf unserem "Rodelberg" rodeln. Außerdem hat in diesen Tagen die Maskenpflicht etwas sehr Positives: Es bleibt auch im Gesicht schön warm! 

 Weihnachten im Schuhkarton 2020

Gern unterstützen wir auch in diesem Jahr das Projekt Weihnachtspäckchenkonvoi. Das Projekt steht unter dem Motto: Kinder helfen Kindern. So haben auch viele Familien vom Homersen ein Paket gepackt, das anderen Kindern zu Weihnachten eine Freude bereiten soll. Ein gutes Gefühl, wenn das eigene gut erhaltene Spielzeug gespendet wird und sich zusammen mit für uns so selbstverständlichen Alltagsgegenständen wir Zahnbürste und Seife auf den Weg nach Osteuropa macht. Hoffentlich kommen die Päckchen gut an und bringen viele Kinderaugen zum Leuchten! Das wünschen wir uns sehr.

Weihnachten 2020 am Homersen

Geprägt durch Corona mussten die Kinder (und Erwachsenen) in den letzten Monaten lernen zu verzichten und Dinge neu zu betrachten. 

In der Adventszeit scheint das besonders schwierig. Gemeinsame Gottesdienste, Adventssingen in der Aula, Theaterstücke und Weihnachtsfeiern - all die Momente der Nähe fehlen. Wie können wir als Schule uns verbunden fühlen in Zeiten, in denen wir einander fern bleiben sollen? Die Idee eines "Weihnachtszimmers", das mit Basteleien aller Klassen geschmückt wird, ist so entstanden. Der Förderverein hat dazu einen sensationellen Adventskalender organisiert und in Handarbeit erstellt, an dem jede Klasse zwei Säckchen öffnen darf. Wir freuen uns auf ein bisschen Weihnachtszauber!