Gemeinsames  Lernen

Im Sinne der Inklusion werden in unserer Schule alle Kinder gemeinsam beschult. In jedem Jahrgang gibt es eine Schwerpunktklasse, aber auch in den Parallelklassen werden zunehmend Kinder mit besonderem Förderbedarf unterrichtet. Die Schwerpunktklassen im Gemeinsamen Lernen werden nach Möglichkeit von zwei Klassenlehrer*innen geführt. Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf in den Schwerpunktklassen und in den Parallelklassen werden punktuell durch eine Sonderpädagogin betreut. Wann immer es möglich ist, werden Stunden durch Teamarbeit doppelt besetzt.

Der Unterstützungsbedarf kann z. B. im Lernen, in der körperlichen und geistigen Entwicklung, in der Sprachentwicklung, dem Bereich Hören und Kommunikation oder in der sozial-emotionalen Entwicklung bestehen.

Das kooperative und parallele Arbeiten innerhalb einer Jahrgangsstufe, sowie der Austausch zwischen Sonderpädagog*innen und Grundschullehrer*innen hat für alle einen hohen Stellenwert.

Für räumlich differenzierte Förderung stehen Gruppenräume zur Verfügung.

Der Unterricht aller Klassen wird nach den Richtlinien und Lehrplänen der Grundschule geplant und orientiert sich für alle Kinder an den verbindlichen Kompetenzerwartungen. Dabei sollen die Bedarfe jedes Kindes (mit oder ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf) beachtet werden.

Im Unterricht nehmen kooperative und offene Lernformen einen hohen Stellenwert ein, um die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Kinder zu berücksichtigen und das selbstständige Lernen aller Kinder anzuregen.