Betreuungsangebote

Michael Seiker ist die vom Stadtsportbund Bielefeld eingesetzte pädagogische Leitung der Ganztags- und Randstundenbetreuung. Er ist Ihr Ansprechpartner in allen pädagogischen Belangen Ihres Kindes und koordiniert das Team von insgesamt etwa 15 Mitarbeiter*innen sowie die Organisation der "Bärenhöhle" und des "Mäusenests".

Bitte beachten Sie: Der Anmeldezeitraum für beide Angebote startet jährlich im November und endet im Januar.

Die "Bärenhöhle"

Mit 135 Kindern sind die OGS-Plätze im Schuljahr 2023/24 voll ausgeschöpft. Dank aufwändiger Umstrukturierungsmaßnahmen konnte die OGS im vergangenen Schuljahr um zwei Gruppen erweitert werden. Wir nun also sechs altersgemischte Gruppen in der OGS. Jede Gruppe hat ihren eigenen Gruppenraum und ein festes Betreuungsteam.

Morgens öffnet die OGS um 7:30 Uhr. Entlasszeiten sind um 15:00 Uhr oder 16:00 Uhr bzw. 16:30 Uhr.  Am Freitag endet die OGS immer um 15:00 Uhr.
In Ausnahmen (z.B. Arzttermine, Kindergeburtstage etc.) können die Kinder um 14:00 Uhr entlassen werden. Dieses muss vorher schriftlich dem Betreuungspersonal mitgeteilt werden.

Das Mittagessen findet je nach Unterrichtschluss der Klassen in unterschiedlichen Essenschichten statt

Die Hausaufgabenbetreuung ist kontinuierlich von 12:30 Uhr bis 15:00 Uhr.
Hinweis: Bei frühen Abholzeiten und Teilnahmen an Angeboten kann eine Garantie für die Vollständigkeit der Hausaufgaben nicht immer übernommen werden. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kind nochmals über seine Arbeit. Auch die Kontrolle sollte zu Hause noch einmal erfolgen.

Von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr gibt es normalerweise Angebote im sportlichen, musischen und kreativen Bereich. Wegen des Infektionsschutzes gab es hier in der Vergangenheit immer wieder Einschränkungen. Wir sind gespannt, wie das Schuljahr 2022/23 verläuft!

Die Betreuung wird auch für die Ferien, an den beweglichen Ferientage und den Studientagen, wenn kein Unterricht ist, organisiert. Dies muss nicht zwingend an unserer Schule sein.

Das "Mäusenest"

Im Schuljahr 2023/24 besuchen 25 Kinder die Randstundenbetreuung - liebevoll genannt das Mäusenest. Auch hier sind die Kapazitäten voll ausgeschöpft. Die Mäusenestkinder sind in die neuen altersgemischten Gruppen der OGS integriert. Bitte beachten: Die Randstundenbetreuung beinhaltet kein Mittagsessen und keine Hausaufgabenbetreuung.